Anbau einer Heckinnenverkleidung

 

  1. Die ersten Gedanken



Das blöde Heck der TL1000S hat mich eigentlich schon immer gestört. Und irgendwann reifte bei mir der Entschluss das Heck muss weg. Zuerst machte ich mich auf die Suche nach einer originalen Heckinnenverkleidung. Ich wollte meine nicht zersäbeln. Dann habe ich mich beim "6 TL Treffen" mal nach Lösungen umgesehen, leider ohne großen Erfolg. Die Lösungen gefielen mir nicht so recht.

Also habe ich im Winter einen Bekannten gebeten nach meiner Vorlage einen Kennzeichenträger zu bauen, dieser sollte dann an das abgeschnittene Heck der TL. Aber genau in dieser Zeit konnte ich eine Zubehör Innenverkleidung bekommen.

Leider war bei der Innenverkleidung keine Anleitung zur Montage dabei. Bei der Suche im Forum und im Internet bin ich auch nicht so recht weiter gekommen. Die Aussagen waren vielfältig, drunterschrauben, okinale Verkleidung zersägen, okinale Verkleidung weglassen,waren so die Aussagen.

  1. Jetzt wird es ernst



Also hab ich erst mal meine 2te Innenverkleidung abgeschnitten. Ich habe das schneiden mit einer Minibohrmaschine (Proxxon/Dremel) mit Trennscheibe gemacht. Ich habe alles dran gelassen was für eine spätere Befestigung Sinn macht.

Abbildung 1



Abbildung 1 zeigt links die originale Verkleidung und rechte die abgeschnittene Version. Auf Abbildung 2 sind die Befestigungen der originalen Verkleidung gut zu erkennen.

Abbildung 2

 

  1. Erst mal alles ab



Bilder sagen mehr als Worte.

Abbildung 3



Bis hierhin ist reichlich Schweiß geflossen. Die Schrauben der hinteren Verkleidungen sind natürlich weich wie Butter in der Sonne. Ist klar das sich 3 von 4 Schrauben weigern den Rahmen zu verlassen. Ich musste sie ausbohren. Alle Teile die am oder in der originalen Heckinnenverkleidung fest sind müssen entfernt werden. Die neue gekürzte Innenverkleidung ist schnell angebaut.

  1. Es darf geschnibbelt werden



Zuerst sollte man sich darüber Gedanken machen ob die Gepäckhaken benötigt werden. Wenn ja, na dann gute Nacht. Wenn nein, dann lese im Kapitel 5. Weiter.

Ich wollte meine Gepäckhaken behalten. Ab und zu wird die TL mal zum Lastesel. Was hab ich gemacht, die neue Heckinnenverkleidung aus dem Zubehör in den Heckrahmen gehalten und gedacht das geht schon. Das Problem ist das die Innenverkleidung ja nicht reinpasst wegen der Gepäckhaken. Es müssen Ausschnitte an den Seiten gemacht werden. Also Verkleidung rein halten und schauen wo man etwas ausschneiden muss. Ich habe das schneiden mit einer Minibohrmaschine (Proxxon/Dremel) mit Trennscheibe gemacht. Ich habe auf einer Seite angefangen und dann auf der anderen Seite weitergemacht. Das Problem ist das es einem fast nicht gelingt, wegen der Gepäckhaken die endgültige Position des Innenverkleidung und damit der Ausschnitte zu bestimmen. Natürlich war ich bemüht möglichst kleine Ausschnitte zu haben. Dies ist aber leider voll in die Hose gegangen.

Im Nachhinein ist es sicherlich besser vom Rahmen Maße zu nehmen und sie auf die Innenverkleidung zu übernehmen. Irgendwann hatte ich es dann aber auch geschafft. Leider sind die Ausschnitte in der Innenverkleidung etwas groß geworden, weil ich sie mehrfach nachbessern musste.

  1. Der Anbau beginnt



Es stellte sich heraus das ich noch ein Stück von meiner originalen Heckinnenverkleidung abschneiden musste.

Abbildung 5
Bild von hinten, mit etwas gekürzter Heckinnenverkleidung.

Auf der Abbildung 6 ist die Sicht von innen. Gut zu sehen sind die beiden Schrauben (recht und links) mit denen die Heckinnenverkleidung im Heckbereich gehalten wird. Sägt man zu viel an hängt das Teil in der Luft.

Abbildung 6

 

Abbildung 7



So jetzt ist die neue Heckinnenverkleidung an ihrem Platz. Tipp: Ein Handtuch oder so über den Reifen legen, sonst sind Kratzer vorprogrammiert. Ich habe die okinale und die neue Heckinnenverkleidung und die Seitenteile. Mit M6 Inbusschrauben verschraubt. Es ist genügend Platz um mit einem Gabelschlüssel an die Mutter zu kommen. Wie die Kennzeichenhalterung aussieht und befestigt wird habe ich noch keine Bilder, weil der Halter von Abbildung 7 + 8 aus Plastik ist und noch gegen einen Halter aus V2A ausgewechselt wird.

Abbildung 8

Abbildung 9

FERTIG!